Strassentunnel Munt La Schera - Weitere Sanierungsarbeiten im 2022 und 2023
Die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) hat in den vergangenen zwei Jahren 17 Mio. Franken investiert, um die Sicherheit des Strassentunnels auch in den kommenden Jahren gewährleisten zu können. Dabei wurden insbesondere Arbeiten am Tunnelgewölbe zur Reduktion der Steinschlaggefahr und Eisbildung durchgeführt. Zusätzlich wurden diverse Sicherheitseinrichtungen, wie die Tunnelbeleuchtung, die Videoüberwachung und die Brandmeldeanlage, auf den modernsten Stand der Technik umgebaut.
Während diesen Arbeiten wurde zusätzlicher Sanierungsbedarf sichtbar. Die bestehenden Kabel müssen zustandsbedingt ersetzt und in einen neuen Kabelrohrblock verlegt werden. Diese Kabel sind für die Betriebssicherheit des Tunnels sowie für die Versorgungssicherheit der EKW Stauanlage Punt dal Gall notwendig. Dafür wird EKW zusätzlich weitere 8.5 Mio. Franken investieren müssen. Die hohen Investitionskosten begründen sich unter anderem mit logistisch und sicherheitstechnisch anspruchsvollen Arbeiten im engen, einspurigen Tunnel. Deshalb sind auch in den Jahren 2022 und 2023 Tunnelschliessungen unumgänglich. Während in den Sommermonaten eine Durchfahrt tagsüber möglich bleibt, muss der Tunnel in den Herbstmonaten für jeglichen Verkehr gesperrt werden.
Der 3.5 km lange Tunnel wurde von EKW in den Jahren 1962 - 1965 für den Bau der Stauanlage Punt dal Gall als einspuriger Strassentunnel erstellt. EKW stellt den Tunnel auch Dritten zur Durchfahrt zur Verfügung. Um einen sicheren öffentlichen Betrieb gewährleisten zu können, investiert EKW regelmässig in die Sicherheit des Tunnels.