Erosionen im Bereich des Ausgleichsbeckens
05.09.2023
-Medienmitteilung

Sanierung Ufersicherung des Inn bei Pradella

Die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) investiert gut 5 Millionen Schweizer Franken in die Ufersicherung des Inn bei Pradella. Mit den Ausführungsarbeiten wird im September 2023 begonnen und der Abschluss soll im 2025 erfolgen.

 

In Pradella unterhalb der Gemeinde Scuol befinden sich zahlreiche EKW Anlagen. Mit einer installierten Leistung von 288 MW und einer Jahresproduktion von rund 1'000 Mio. kWh ist das Kraftwerk Pradella das grösste EKW Kraftwerk und regional sowie überregional von sehr grosser Bedeutung für die Versorgungssicherheit.

 

Am 12. Juni 2019 ereignete sich ein Hochwasser mit einer Abflussspitze von 450 Kubikmeter pro Sekunde (gemessen in Martina). Dabei wurde das rechte Innufer in Pradella lokal beschädigt. Seither sind vermehrte Erosionsprozesse im Uferbereich und eine Hebung der Flusssohle feststellbar.

 

Um die Stabilität des Ausgleichsbeckens Pradella zu garantieren und die EKW Anlagen vor einem möglichen Hochwasser zu schützen, ist ein Sanierungsprojekt zur Ertüchtigung der Ufersicherung vorgesehen. Rechtsufrig ist dieses ab der Fassung Pradella auf einer Länge von rund 900 Metern entlang der gesamten EKW Anlagen vorgesehen. Linksufrig wird der Bereich des linken Brückenwiderlagers auf einer Länge von rund 80 Metern saniert. Damit wird die Zufahrt zu den EKW Anlagen wie auch zur Siedlung Pradella gesichert. Für die Durchführung der Sicherungsarbeiten werden in den nächsten drei Jahren rund 17'000 Tonnen Wasserbausteine angeliefert und im Uferbereich verbaut.

 

Die Bauarbeiten erfolgen in Etappen, um die hydrologischen, ökologischen (u.a. fischereilichen) und touristischen Aspekte berücksichtigen zu können. In enger Abstimmung mit der Gemeinde wurden die Termine so festgelegt, dass der Loipenbetrieb im Winter nicht eingeschränkt ist.

 

Für Spaziergänger und Radfahrer wird jeweils in den Monaten März bis Mai sowie Oktober bis November eine temporäre Baustellenumleitung errichte; für motorisierte Fahrzeuge ist in dieser Zeit die Strecke Pradella – Sur En da Sent geschlossen.