Spöl
14.05.2024
-Medienmitteilung

PCB-Sanierung: Weiterer Meilenstein erreicht

Projektgenehmigungsgesuch für PCB Sanierung eingereicht.


Das Projektgenehmigungsgesuch betreffend Sanierung PCB-Belastung Oberer Spöl liegt bei der Gemeinde Zernez öffentlich zur Einsicht auf.


Für die Sanierung des Spöl nach dem PCB-Unfallereignis im Jahr 2016, konnte mit dem Schweizerischen Nationalpark und den Umweltschutzorganisationen eine Sanierungsvereinbarung abgeschlossen werden. Sie wurde durch den Kanton bestätigt und verfügt.


Vom 14. Mai bis 12. Juni 2024 liegt das Projektgenehmigungsgesuch öffentlich bei der Gemeinde Zernez zur Einsichtnahme auf.


Die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) und die Gemeinde Zernez haben sich bezüglich der Kostenverteilung im PCB-Fall geeinigt und eine Vereinbarung unterzeichnet. Demnach trägt EKW die Kosten, die der Gemeinde Zernez in Zusammenhang mit der antizipierten Ersatzvornahme für das Unfallereignis 2016 und der PCB-Sanierung des oberen Spöl behördlich bzw. gerichtlich auferlegt wurden bzw. werden. Die Gemeinde Zernez ist weiterhin im Verfahren involviert.


Die Gemeinde Zernez hat die Beschwerde gegen die Verfügung des Amtes für Natur und Umwelt betreffend Kostenverteilung zurückgezogen und unterstützt das Bauprojekt zur PCB-Sanierung.